… den Blog

TRAVELLING – it leaves you speechless, then turns you into a storyteller.

(Ibn Batutta)

Dieser Blog existiert, weil es mir genau so ergangen ist. Wer mit offenen Augen und offenem Herzen durch die Welt geht, stolpert unweigerlich über Geschichten. Geschichten über Menschen, über phantastische Orte, Geschichten von Dingen, die so ganz anders sind als das, was man aus seinem eigenen Leben kennt. Man kann zuhören. Das bedeutet manchmal, dass man danach die eigene Perspektive neu wählen, den Blickwinkel neu ausrichten, den Horizont erweitern muss, weil etwas nicht mehr ganz so ist wie zuvor. Oder man kann weiter gehen und den nächsten Cocktail am Strand trinken, während man das nächste gebräunte Urlaubsselfie mit Kussmund an seine Freunde schickt.

Ich möchte zuhören. Und inzwischen auch: erzählen.

Was ihr hier findet:

Ich erzähle euch Geschichten. Aus nahen und fernen Ländern. Aus der Heimat anderer.  Aus meiner Heimat. Von Menschen und der Welt, in der sie leben. Von Orten, die mein Herz bewegt haben. Von Momenten, die mich auf den Kopf gestellt haben. Von Erlebnissen, die mir Flügel verliehen haben. Von Erkenntnissen, die mich verändert haben. Von Versuchen, Neues und Fremdes in meine Welt zu holen. Grenzen zu überwinden. Über den Tellerrand zu schauen.

Seit einiger Zeit ist auch Yoga eine feste Größe in meinem Leben geworden. Auch davon möchte ich hier erzählen. Yoga ist mehr als ein paar Verrenkungen auf der Matte. Dahinter steckt uraltes Wissen und eine Philosophie, die – so man sich auf sie einlässt – das Leben komplett auf den Kopf stellen kann (im wahrsten Sinne des Wortes). Ich habe im Yoga einige Wahrheiten gefunden, die mir dabei helfen, mein Leben ganzheitlicher, glücklicher und zufriedener zu gestalten. Und es gibt noch viel zu entdecken.

Mein Aufruf an Dich: Sei mutig! Mach‘ aus Deiner Welt die Schönste aller Welten! Du hast alles, was du brauchst, bereits in Dir. Also finde Deinen Kurs und dann – volle Fahrt voraus!